Jugend Sport Verein Schwedt

Tischtennis-Nachwuchs seit 1996

Image
 

Trainings- und Freizeitfahrt nach Fürstenwalde

vom 7. - 11. April 2015

Die zweite Hälfte der Osterferien nutzten einige Nachwuchssportler für ein Trainingscamp in Fürstenwalde.

Valentin Wandrei , Jamy Dean Nickel, Lukas Steinhäuser, Vincent Putzke und Christian Leske verbesserten ihr technisches Spielvermögen und erweiterten ihre Kenntnisse über die Tischtennis-Regeln und die damit verbundenen Aufgabenbereiche von Schiedsrichtern.

Image
Image

Neben dem intensiven Training wurden auch ein Freundschaftsvergleich gegen Rotation Berlin und ein gemeinschaftliches Training mit dem SV 1919 Woltersdorf durchgeführt.

Darüber hinaus wurden auch einige Freizeitunternehmungen organisiert.

Am Mittwoch wurde ein Tagesausflug nach Berlin mit Besuch des Fernsehturmes, des Berlin-Dungeons und des Sea-Life unternommen.

Image

Am Freitag folgte dann ein Ausflug zur Sommer-Rodelbahn am Scharmüzelsee, wo auch eine "Indoor-Duellarena" besucht wurde.

Attraktionen sind dort der große Kletterparcour, das Laser Labyrinth, eine Lichtreaktionswand, der Air Kicker, Fang den Frosch und eine Eye Play Anlage.

Am Abend wurde dann noch ein gemeinsames Bowling veranstaltet, bevor am Samstag nach einer Theorie-Abschlussarbeit und einem Abschlussturnier die Heimreise angetreten wurde.

Der JSV dankt Lacufa Fürstenwalde für die Unterstützung beim Trainingscamp und der BSG Gaselan Fürstenwalde für die Möglichkeit deren Tischtennis-Halle zu nutzen.

Hier der Ablauf des Camps im Einzelnen:

Trainingscamp in Fürstenwalde  -  1. Tag

Dienstag, 07.04.15

Image

Am Dienstag erfolgte zunächst die Anreise nach Fürstenwalde. Nachdem das Quartier im Verwaltungsgebäude von Lacufa bezogen wurde, ging es erst einmal zum Mittagessen in die Kantine um sich mit einem schmackhaften Mittag auf die ersten Trainingseinheiten einzustimmen.

Dazu durften wir die Tischtennis-Halle der BSG Gaselan Fürstenwalde nutzten. Es wurde ein Eröffnungs-Turnier durchgeführt, das auf Grund der unterschiedlichen Spielstärke der Teilnehmer allerdings keine Überraschung brachte.

Anschließend wurde die erste Trainingseinheit konzentriert absolviert, wobei der Schwerpunkt auf die richtige Technikausführung beim Vorhand und Rückhand Schupfen lag.

Schnell wurde noch bei Kaufland das Frühstück für die nächsten Tage besorgt.

Anschließend wurde mit viel Spaß das Freizeitbad "Schwapp" in Besitz genommen und erst wieder verlassen, als die letzten Gäste-Attraktionen abgeschaltet wurden - ein schöner Ausklang des ersten gemeinsamen Tages in Fürstenwalde.

Trainingscamp in Fürstenwalde  -  2. Tag

Mittwoch, 08.04.15

Image
Image

Als erstes wurde der Berliner Fernsehturm erobert und bei einem Eis in der drehenden Kuppel in Ruhe die Aussicht über die Stadt genossen.

Image

Danach ging es zum Berlin Dungeon, wo man auf lustige und etwas gruselige Art und Weise etwas über die Geschichte Berlins lernen konnte.

Image

Schließlich wurde noch etwas Zeit im Sea Life verbracht, wo natürlich auch eine Fahrt durch den Aqua-Dom nicht fehlen durfte.

Danach ging es noch zu einem freundschaftlichen Vergleich bei Rotation Berlin, wo alle Schwedter ihr bestes gaben. Ausgeglichene und spielerisch ansprechende Spiele rundeten den zweiten Tag unseres Trainingscamps ab.

Image
Image
Image
Image

Trainingscamp in Fürstenwalde  -  3. Tag

Donnerstag, 09.04.15

Am Donnerstag wurde zunächst die richtige Technik beim VH-Schuss theoretisch behandelt und die Regelkunde fortgesetzt.

Dann wurden entsprechende praktische Trainingübungen absolviert. In diesem Zusammenhang konnte auch jeder Spieler einmal nach der Wechselmethode spielen, schiedsen und Schlagzähler sein. Allerdings kam bei den nach dieser Methode gespielten Sätzen kein Spielerpaar über den 12. Ballwechsel hinaus, aber Inhalt, Ziel und Zweck dieser besonderen Tischtennis-Regel wurden erkannt.  

Image

Am Nachmittag machten sich die Teilnehmer dann auf den Weg zum SV 1919 Woltersdorf, um unter Leitung von Gerd-Peter Wulfmeier ein gemeinschaftliches Training zu absolvieren.

Dabei lernten wir verschiedene Übungen zur Koordinationsschulung und zum TT-spezifischen Krafttraining kennen. Auch verschiedene Technik- und Bewegungsübungen einschließlich speziellem Balleimertraining hatte Gerd-Peter in petto.

Leider kamen am Ende die freundschaftlichenVergleiche im freien Spiel dann doch etwas zu kurz.

Image
Image

Abends mussten sich die Teilnehmer vom anstrengenden Trainingstag zwar erholen, aber der guten Stimmung tat das keinen Abbruch - und vorzeitig eingeschlafen ist auch niemand!

Trainingscamp in Fürstenwalde  -  4. Tag

Freitag, 10.04.15

Im theoretischen Unterricht wurde am Freitag der Rückhand-Topspin behandelt und die restlichen Tischtennisregeln Teil A und das Wichtigste vom Teil B erläutert, verbunden mit Hinweisen zu dem richtigen Verhalten, Rechte und Pflichten von Schiedsrichtern.

Es folgten entsprechende praktische Übungen mit Kombinationen von RH-Topspin und VH-Schuss.

Image

Nachmittags wurde das sommerliche Wetter für einen Ausflug zur Sommer-Rodelbahn am Scharmüzelsee genutzt.

In mehreren Fahrten wurde teilweise ungebremst - also mit Höchstgeschwindigkeit - die Abfahrt gemeistert.

Image
Image
Image
Image

Nach der "Rodelpartie ging es weiter zur "Indoor-Duellarena". Gern angenommene Attraktionen waren dort der große Kletterparcour, das Laser Labyrinth, eine Lichtreaktionswand, der Air Kicker, Fang den Frosch und eine Eye Play Anlage.

Image
Image
Image
Image

Am Abschlussabend wurde gemeinsam im Bowling-Center zu Abend gegessen um anschließend kraftvoll beim gemeinsamen Bowling Bestleistungen zu erzielen.

Image
Image

Valentin:     erstes Spiel 135 (Platz 1),     zweites Spiel 63 (Platz 6),     gesamt 198 (Platz 2)

Image
Image

Daniel:      erstes Spiel 98 (Platz 2),     zweites Spiel 101 (Platz 1),     gesamt 199 (Platz 1)

Rainer:     erstes Spiel 92 (Platz 3),     zweites Spiel   98 (Platz 2),     gesamt 190 (Platz 3)

Image

Jamy Dean:

erstes Spiel 43 (Platz 7)

zweites Spiel 98 (Platz 2)

gesamt 141 (Platz 5)

Image
Image

Christian:     erstes Spiel 47 (Platz 6),     zweites Spiel 49 (Platz 7),     gesamt 96 (Platz 7)

Image

Lukas:

erstes Spiel 61 (Platz 5)

zweites Spiel 79 (Platz 5)

gesamt 140 (Platz 6)

Image
Image

Vincent:     erstes Spiel 85 (Platz 4),     zweites Spiel 92 (Platz 4),     gesamt 177 (Platz 4)

Trainingscamp in Fürstenwalde  -  5. Tag

Samstag, 11.04.15

Der letzte Tag begann mit der theoretischen Prüfung, bestehend aus dem Teil "Technik" und dem Teil "Regelkunde".

Folgende Ergebnisse wurden erzielt (von insgesamt 38 möglichen Punkten):

Valentin       -    27 Punkte

Jamy Dean   -    25 Punkte

Lukas           -    25 Punkte

Vincent        -    24 Punkte

Christian      -    24 Punkte

 

Im praktischen Teil folgte ein Abschlussturnier, bei dem Jeder mit jedem anderen Spieler jeweils zwei Sätze im Doppel absolvieren musste. Für jeden Spieler wurde die Differenz der erzielten Punkte gewertet und summiert.

Am Ende ergab sich folgende Platzierung:

Valentin        + 31 Bälle

Jamy Dean    + 12 Bälle

Lukas            + 12 Bälle

Vincent         -    4 Bälle

Christian       -  51 Bälle

 

Gleichzeitig absolvierte der jeweils freie Spiele einen praktischen Einsatz als Schiedsrichter, wobei das zuvor gelernte angewendet werden sollte.

Das war dann doch gar nicht so einfach! Es waren noch viele Hinweise durch die Trainer erforderlich. Viele Sachen haben sich dann aber doch gefestigt und wo noch Unsicherheiten sind, können die Teilnehmer im erhaltenen Regelbüchlein noch einmal nachlesen.  

Damit war das gemeinsame Trainingscamp dann beendet.

Sicher war es für die Spieler nicht immer einfach die Übungen konsequent und konzentriert über einen längeren Zeitraum zu spielen, aber nur so kann mann die individuelle Technik verbessern.

Auch der große Leistungsunterschied zwischen den Teilnehmern wurde nicht zum Problem - jeder Spieler wurde von den anderen akzeptiert und die persönliche Spielstärke entsprechend berücksichtigt.

Der Teamgeist war hervorragend. Es gab keinen Streit und alle kamen sehr gut miteinander aus. Daher hat dieses gemeinsame Trainingscamp inclusive der vielen Unternehmungen allen viel Freude bereitet.

gez. Rainer Thümmel