Jugend Sport Verein Schwedt

Tischtennis-Nachwuchs seit 1996

Image
 

Trainings- und Freizeitfahrt nach Hamburg

vom 24. - 28. März 2016

Mit einer kleinen Gruppe von vier Schülern ließ der JSV Schwedt alte Traditionen wieder aufleben.

Zu Ostern weilte man in Hamburg, um dort sportliche Vergleiche und touristische Angebote wahr zu nehmen.

Image

An allen Tagen wurden freundschaftliche Vergleiche oder ein gemeinsames Training mit einem Hamburger Verein ausgetragen.

Darüber hinaus wurden natürlich viele Hamburger Attraktionen besucht: 
Die Flughafenmodellschau mit Vorfeldrundfahrt, 
das Hamburg-Dungeon, 
eine Hafenrundfahrt mit Besuch des Miniatur-Wunderlandes 
und ein Aufstieg auf den Hamburger Michl. 
Als Höhepunkt stand am Ostersonntag dann sogar der Besuch beim „König der Löwen“ auf dem Programm.

Hier der Ablauf der Trainings- und Freizeitfahrt im Einzelnen:

Hamburg, Ostern 2016  -  1. Tag

Donnerstag, 24.03.16

Da im Land Brandenburg die Osterferien bereits begonnen hatten, konnte man schon vormittags aus Schwedt abreisen.

In Hamburg angekommen, wurde zunächst im Panorama Inn Hotel und Boardinghaus das Quartier für die nächsten Tage bezogen. In einem schönen Ambiente und mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet in den folgenden Tagen diente dies den Schwedtern als Ausgangspunkt für ihre Unternehmungen.

Image

Aber auch schon am ersten Tag der Tournee hatte man sich bereits zu einem Freundschaftsvergleich mit der TSG Bergedorf verabredet.

In der oberen Hälfte waren die beiden spielstarken Mädchen der Gastgeber unseren Spielern Jamy Dean Nickel und Vincent Putzke überlegen und konnten sich ohne Satzverlust durchsetzen.

Trotzdem waren ausgeglichene Ballwechsel und viele gute Spielszenen zu beobachten.

Image

In der unteren Hälfte mussten sich Tarek Kienbaum und Niclas Stand den deutlich jüngeren Gegnern jeweils in einem Spiel geschlagen geben, während sie das Zweite gewannen.

Das Doppel konnten sie mit 3:1 Sätzen knapp für sich entscheiden.

Hamburg, Ostern 2016  -  2. Tag

Freitag, 25.03.16

Der zweite Tag begann mit dem Besuch des Hamburger Flughafens. Hier wurde die Geschichte und der Betrieb dieses Flughafens in einer interessanten Modellschau verdeutlicht.

Anschließend wurde das Geschehen auf dem Flughafengelände in einer einstündigen Vorfeld-Rundfahrt noch genauer unter die Lupe genommen.

Für das leibliche Wohl wurde dann im Terminal Eins bei McDonalds gesorgt.


Danach besuchten die Oderstädter das Chocoversum by Hachez - eine Erlebniswelt zum Thema Schokolade. Von Experten der Schokoladenherstellung wurde man in einer 90-minütige Genuss-Reise durch die Räumlichkeiten geführt. Dabei wurde interessante Details von der Kakaobohne bis zur fertigen Tafel Schokolade vermittelt, wobei Probieren und Mitmachen ausdrücklich erwünscht war! Es konnten zahlreiche Kostproben genossen und sogar eine eigene Schokoladentafel kreiert werden.

Image

Derart verwöhnt begab man sich dann zum TV Fischbeck zu einem freundschaftlichen Mannschaftsvergleich.

Jamy Dean und Vincent hatten ausgeglichene Spiele zu bestreiten, von denen sie die meisten für sich entscheiden konnten.

Tarek und Niclas konnten erwartungsgemäß gegen die Gastgeber nicht punkten. Teilweise mussten sie sich klar geschlagen geben, teilweise erreichten sie aber auch knappe Resultate. 

Am Ende hieß die Gesamtbilanz 10:6 für den TV Fischbeck.

Hamburg, Ostern 2016  -  3. Tag

Samstag, 26.03.16

Image

Am Vormittag des dritten Tages waren wir zu Gast beim TSV Sasel.

Hier durften die Schwedter am Osterturnier der Schüler des TTV Sasel teilnehmen.

Gespielt wurde zunächst in verschiedenen Vorrunden-Gruppen.

Entsprechend den Platzierungen wurden dann vier Endrunden-Gruppen gebildet.

Image

Jamy Dean und Vincent konnten sich in den Vorrunden durchsetzen und erreichten so die Endrunde der Ersten. Hier waren dann besonders spannende und ausgeglichene Wettkämpfe zu sehen. 

Am Ende siegte Jamy Dean und Vincent wurde Dritter.


Tarek und Niclas hatten in ihren Endgruppen etwa gleich starke Gegner und konnten auch einige Siege zu feiern.

Nach dem Tischtennis-Turnier besuchten die JSV-Eleven den Hamburg-Dungeon.

Image

In einer 90-minütigen Reise erlebte man die 600-jährige Geschichte Hamburgs auf ganz besondere Art und Weise.

Dabei sorgten die düsteren Gestalten aus der Vergangenheit für gruselige und lustige Erlebnisse in insgesamt elf Liveshows.

Als besonderes Highlight bildete der Freifallturm den Abschluss des Dungeon-Besuches.

Image
Image

Entsprechend dem Motto "Große Pötte und kleine Züge" wurde anschließend noch eine abendliche Hafenrundfahrt wahrgenommen und das Miniatur Wunderland besucht. 

Nach zwei Stunden im Miniaturenland hatte man sicher noch nicht alle Attraktionen der faszinierenden und phantasievoll gestalteten Wunderländer bestaunen können, aber ein ereignisreicher Tag forderte seinen Tribut. 

So wurde abschließend noch einmal die Gastronomie der Ausstellung genutzt und danach der direkte Weg zum Hotel eingeschlagen.

Hamburg, Ostern 2016  -  4. Tag

Sonntag, 27.03.16

Der Oster-Sonntag begann mit einem erneuten Besuch beim TSV Sasel.

Geplant war ein Mannschaftsvergleich. Wegen der unterschiedlichen Spielstärke der Teilnehmer hat man sich entschlossen, gemischte Zweier-Teams zu bilden.

Image

So bildete der stärkste Schwedter mit dem schwächsten Hamburger ein Team und umgekehrt. Ebenso wurden die Zweiten und Dritten zusammen gesetzt.

Die gemischten Teams spielten dann gegen jede der anderen Mannschaften.

Der Mannschaftskampf startete mit dem Doppel. Dann folgten die Duelle der starken und schwachen Kontrahenten.Möglicher Endstand also 3:0 oder 2:1.

Durch diese Turnierform blieb es immer spannend und alle Spieler hatten ausreichend Ansporn und viele Wettkämpfe.

Eigentlich wollten die Schwedter nach dem sportlichen Teil am Nachmittag den Hamburger Dom mit seinen vielen Fahrgeschäften und Attraktionen besuchen. Leider spielte das Wetter dabei nicht mit. So entschloss man sich zu einem Besuch beim Tropen-Aquarium Hagenbeck.

Dort wurde die Gruppe als Erstes von frei lebenden Kattas und Loris begrüßt.

Image

Den Schwedtern gefiel die einzigartige tropische Erlebniswelt mit den größten und giftigsten Schlangen und mächtigen Nilkrokodilen hervorragend.

Darüber hinaus konnten viele unbekannten Säugetiere, Reptilien, Amphibien, Insekten und in üppigen Pflanzen zwitschernde afrikanische Vögel beobachtet werden.

Tropische Fische bewohnen ein lebendes Korallenriff und in der berauschenden Unterwasserwelt kam man Rochen, Muränen und Haien ganz nah.

Am Abend startete man dann zum Höhepunkt der Oster-Tournee: Dem Besuch beim "König der Löwen".

Image

Mitten im Hamburger Hafen die erweckten die Schauspieler mit beeindruckenden Bühnenbildern die bunte Tierwelt und die Schönheit der Serengeti zum Leben. 

In der Pause stärkten sich die Schwedter noch einmal, um schließlich das Ende des Bühnenkunstwerkes verbunden mit einem kreativen Feuerwerk der Emotionen auf sich einwirken zu lassen.

Hamburg, Ostern 2016  -  5. Tag

Montag, 28.03.16

Nach dem Check Out aus dem Hotel traf man sich beim TSC Wellingsbüttel zu einem gemeinsamen Training.

Da beim TSC auch recht junge Kinder teilnahmen, war dies die beste Möglichkeit auf das unterschiedliche Leistungsniveau einzugehen.

Image
Image

Einer spielerischen Erwärmung folgten dann spezifische Übungen, ausgewählt vom Trainer des TSC, die für die Spieler des JSV zu einem großen Teil durchaus etwas ungewöhnlich waren.

Image
Image

Zum Schluss bekamen Jamy Dean und Vincent noch die Möglichkeit, gegen den TSC-Trainer ein Match zu spielen. Zumindest Jamy Dean nutzte dies, um zum Ende der Tournee noch einmal seine guten spielerischen Leistungen zu bestätigen.

Image

Bevor schließlich die Heimreise angetreten wurde, stärkte man sich wie gewohnt noch einmal bei McDonalds.

Diesmal stand dabei sogar eine Osterhäsin mit verschiedenen Süßigkeiten Pate, worüber sich besonders Jamy Dean freute.

Abends waren alle JSV-Eleven dann wieder wohlbehalten zu Hause. Sie freuten sich natürlich über die folgende Ferienwoche, wo sie noch einmal richtig relaxen können.

Die Hamburger Erlebnisse werden sie aber sicher noch lange in guter Erinnerung behalten.

gez. Rainer Thümmel