Jugend Sport Verein Schwedt

Tischtennis-Nachwuchs seit 1996

Image

Mitglied des Monats

Arne Ivers
 
Spieler der
Landesliga Jungen 15
  
Bereichsmeisterschaft
J.13: Platz 3 im Doppel
   
Landesbereichsrangliste
Jungen 11: Platz 8 
Jungen 13: Platz 10
        

Jahrgang 2012

Mitglied seit 28.10.2021


Unser Verein - Vereinsgründung


Am 21.09.1996 verwirklichte die überwiegende  Mehrheit der Nachwuchssportler des TTV Empor Schwedt ihr Vorhaben und gründete  einen eigenen Verein: den Jugendsportverein Schwedt.


In diesem Verein wollten die Mädchen und  Jungen ihre eigenen Vorstellungen von einer sinnvollen Freizeitgestaltung unter  sportlichen Gesichtspunkten verwirklichen. Natürlich lag der sportliche Inhalt  traditionell vor allem im Tischtennisspielen, wobei auch hier neue Wege  beschritten wurden, die insbesondere im Kinder-und Jugendbereich neue  interessante Angebote für jedermann ermöglichten.


Der Wettkampfbetrieb im männlichen  Nachwuchsbereich, der bisher unter Regie des TTV Empor lief, wurde komplett vom  JSV übernommen. Darüber hinaus lag aber ein besonderer Schwerpunkt auf der  Jugendarbeit außerhalb des sportlichen Sektors. Gemeinsame Unternehmungen,  Freizeitfahrten und andere Aktivitäten im Freizeitbereich zeigten, dass der JSV  weit mehr als eine Sportgemeinschaft ist.


Bei der Gründungsversammlung im IATEL Zützen,  dass - wie schon beim TTV - ein verlässlicher Partner der Kinder und  Jugendlichen war, wurden Lars Hüfner, Andre Rehfeldt, Antje Schoknecht,  Christian Glaeske und Christian Kufahl in den Jugendvorstand sowie Jan Falke als  Jugendwart gewählt.

Volker Klemm übernahm den Vorsitz, Rainer  Thümmel und Monika Klemm wurden als weitere Vorstandsmitglieder gewählt.

Anschließend feierten die Kinder und  Jugendlichen gemeinsam mit ihren Eltern bei einem moderierten Programm mit  Livegesang und Disko die Gründung des neuen Vereins.


Am folgenden Tag – 22.09.1996 – startete der  JSV dann ein Gründungsturnier, zu dem alle Schwedter Tischtennisspieler  eingeladen wurden. Insgesamt 57 Nachwuchssportler kämpften in drei  Leistungsbereichen um den Sieg.

Hier gibt es mehr Informationen zu unserem Verein: